© Förderverein Friedrich-von-Ellrodt-Schule Neudrossenfeld e. V. 2018

VORSTAND | SATZUNG | KONTAKT | IMPRESSUM

ENTSTEHUNG ...

Schon immer gab es an der Schule in Neudrossenfeld eine vorbildliche Zusammenarbeit zwischen Elternbeirat und Schulleitung. 1999 begann in und um die Schule eine neue Zeit, in der manches im Wandel war und Neues entstand. Man könnte sagen, die Schule war in Aufbruchstimmung.

Es gab einen neuen Rektor, der Elternbeirat wurde neu gewählt, der vormals wenig schöne Schulhof wurde zum naturnahen Erlebnis-Schulhof  und die 3-Felder-Halle war in Planung – für die Zeit damals ein echtes Leuchtturmprojekt. Schon damals war klar, dass es wichtig war, den Standort der Schule langfristig zu erhalten. Ein hochwertiges und interessantes Umfeld war dabei nur von Nutzen! Die 3-Felder-Halle wird bis heute von vielen Drossenfelder Vereinen aktiv genutzt.

1999 trat Rektor Helmut Scherer an den Elternbeirat mit dem Vorschlag heran, einen Förderverein zu gründen. Die Gelder aus dem vormals schon sehr aktiven Elternbeirat sollten einen rechtlichen Rahmen erhalten. Über einen Förderverein wäre die Schule in der Lage, Kindern, Eltern und Projekte finanziell zu unterstützen. Ein weiteres Plus war und ist, dass ein Förderverein Spendenquittungen ausstellen kann – ein großer Vorteil für alle Menschen und Firmen, die Kinder und Schule im Ort unterstützen möchten, und dies steuerlich geltend machen möchten.

Gesagt, getan. Am 30.09.2000 fand die 1. und somit Gründungs-Versammlung statt.

10 Mitglieder gründeten den Förderverein der Friedrich-von-Ellrodt-Schule. Der Zweck des Vereins und eine Satzung wurden verfasst und ein Jahrsmitgliedsbeitrag festgelegt, damals 20 DM. Gründungsvorstände waren damals Gerda Hollfelder, Marianne Lienhardt und Monika Stark, die auch Kassiererin war.

Eine spannende, positive Zeit begann. Zunächst war es gar nicht so einfach, Projekte zu finden, die gefördert werden sollten. Zu ungewohnt war es für Schüler, Eltern und Lehrer, dass es plötzlich die Möglichkeit gab, finanzielle Unterstützung zu erbitten. Aber schon bald konnten die ersten Kinder glücklich gemacht werden: Kinder, die sonst an Klassenfahrten nicht hätten teilnehmen können, wurden unterstützt. Bücher und Spielgeräte konnten für die Schüler angeschafft werden, uvm.

Seit Bestehen des Fördervereins konnten die Kinder mit Projekten im Wert von über 42.000 € unterstützt werden.

Lesen Sie mehr dazu auf der Seite PROJEKTE.

ENTSTEHUNG TÄTIGKEIT PROJEKTE MITGLIEDSCHAFT HOME